Deine Mappe – Deine Story
Warum Storytelling in deiner Mappe für ein Designstudium überzeugen kann
Wie kannst du das Projekt „Mappe“ angehen und wie gestaltest du eine Mappe, die wirklich überzeugt?
Seit Anbeginn der Zeit haben sich Menschen Geschichten erzählt. In diesen Geschichten wurde Wissen weitergegeben, Erfahrungen geteilt sowie Werte und Normen vermittelt. Die Fähigkeit eine gute Geschichte zu erzählen, ist entscheidend in der Kommunikation – sie hilft dabei z.B. deine Freunde in den Bann zu ziehen oder dein Gegenüber für dich zu gewinnen.
Tatsächlich zeigen diverse Studien u.a. aus der Hirnforschung, dass wir Informationen besonders bereitwillig aufnehmen, wenn dabei mehrere Sinne einbezogen werden. Wenn neben Seh-, Hör- und Tastsinn auch noch das Herz angesprochen wird, kann es dazu führen, dass wir uns an das erzählte besonders lange und gerne erinnern.
Anstatt einfach wahllos eine Arbeit an die nächste anzureihen – wie kannst du mit deiner Mappe wirklich überzeugen?
In dem du z.B. deine Arbeiten in eine Story (einen Kontext) setzt und ihnen dadurch Leben einhauchst. Portraitierst du vielleicht gerne Menschen? Erzähle die ganze Geschichte deiner Protagonisten und bringe sie dem Betrachter dadurch näher.
Wenn du wie andere Bewerber lediglich eine Fotografie aufzeigst und anschließend mit einem ganz anderen Bild kommst, ist es so, als wenn du den ersten Satz eines Romans vorliest und anschließend den zweiten, aber eines ganz anderen Buches. Schwer so im Gedächtnis (und im Herzen) der Prüfer hängen zu bleiben.
Gute Geschichten können Menschen begeistern, fesseln und mitreißen. Sie können dazu führen dem Erzähler zu folgen und aktiv zu werden. Sie können kalten, nackten Fakten eine Seele geben. Auch die kleinen Geschichten berühren uns. Welche Story in deiner Mappe möchtest du dem Betrachter näher bringen?
Stell uns jetzt deine Fragen
Zum Thema Design, Mappe, Bewerbung, etc.Und wir antworten dir innerhalb kürzester Zeit!